Geschichte

Die Anwaltsvereinigung Justitia wurde am 20.05.1954 als Fachgruppe Rechtsanwälte des Freiheitlichen Akademikerverbandes in Wien gegründet.

Seit damals beteiligt sich die Justitia als parteiunabhängiger Anwaltsclub an der Standespolitik und im Rahmen der Sobranje, zusammen mit den dort vertretenen Clubs, an der Vorbereitung der Wahl der Funktionäre im Bereich der Rechtsanwaltskammer Wien. Die Anwaltsvereinigung Justitia war und ist mit Ihren Mitgliedern im Ausschuß, im Disziplinarrat, in der Kammeranwaltschaft und in der OBDK vertreten.

Erster Obmann und Mitbegründer der Justitia war der langjährige Kammeranwalt-Stellvertreter Walter Doppler, ihm zur Seite standen unter anderem die verdienten Ausschußmitglieder Wilhelm Riesch, Heinrich Orator sowie der spätere Abgeordnete zum Nationalrat und Rechnungshofpräsident Tassilo Broesigke. Als Clubobmänner folgten Prof. Dr. Peter Wrabetz, Dr. Günther Hummer, Dr. Peter Fichtenbauer, Dr. Michael Kutis, Dr. Michael Witt und Dr. Elisabeth Rech. Seit 2019 ist Mag. Rüdiger Schender Obmann der Anwaltsvereinigung Justitia.

Gesellschaftliche Höhepunkte in der Geschichte der Justitia waren Festveranstaltungen zum 20, 30, 50 und 60-jährigen Bestehen der Justitia, an denen die jeweils amtierenden Justizminister Broda, Ofner, Miklautsch und Brandstetter, die Spitzen der Standesvertretung und Obleute aller Wiener Anwaltsclubs teilnahmen.

Die Justitia sieht ihre Aufgabe darin, in geselliger und kollegialer Form fachliche Erfahrungen auszutauschen und durch regelmäßige Informationen über Themen des anwaltlichen Berufsstandes die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit an der Standesvertretung insbesondere bei den jungen Kolleginnen und Kollegen zu fördern. Im Zentrum der monatlichen Clubabende stehen sowohl Fachvorträge als auch Diskussionen zu aktuellen Fragen der Standespolitik, Justiz und Gesellschaft. Die Clubveranstaltungen finden jeden zweiten Mittwoch im Monat im Szenelokal Restaurant "Durchaus" 1070 Wien, Neustiftgasse 16 - wenige Schritte vom Justizpalast und Justizministerium entfernt - statt. Durch die Justitia Clubnachrichten mit Kurzinformation aus Club und Stand werden vor allem jene Kollegen, die an der Teilnahme am Clubabend verhindert sind über Club- und Standesgeschehen regelmäßig informiert. Interessierte Kolleginnen und Kollegen sind in unserem Club herzlich willkommen.

Die Kammer sind wir (Presseartikel 15.04.2019)

60 Jahre Justitia (Video)

Titel_Story_Anwalt_Aktuell_10.2013

Beitrag_im_Magazin_Anwalt_Aktuell_im_Mai_2013